Nachbarschaft

Alles für das neue Schuljahr

Ebru Schaefer ist im Kiez durch ihre Weihnachtstütenaktion für bedürftige Kinder bekannt. Nun bittet sie erneut um Spenden: um Materialspenden für bedürftige Schulkinder.

Schulmaterialien aller Art sammelt Ebru Schaefer derzeit,
um bedürftigen Kindern einen guten Schulstart
zu ermöglichen. Foto: Dominique Hensel

Noch stehen die Sommerferien bevor, aber schneller als gedacht sind sie auch schon wieder vorbei. Und dann beginnt ein neues Schuljahr. Ebru Schaefer denkt schon seit Anfang des Jahres an diese Zeit. Nicht, weil etwa ihre Kinder eingeschult würden. Ihre zwei haben die Einschulung schon hinter sich. Die sozial engagierte Frau aus dem Brunnenviertel macht sich Gedanken um Kinder anderer Leute, nämlich um jene Kinder von Eltern, die sich Ranzen, Hefte und Stifte nicht ohne Weiteres oder auch gar nicht leisten können.

Wer auf die Facebookseite von Ebru Schaefer klickt, dem wird ihr Anliegen sofort klar. „Jedes Kind sollte mit einem Lächeln durch die Welt gehen“, steht ganz oben über den Beiträgen. Über private Kontakte und die sozialen Medien sammelt sie derzeit Materialien für Schulanfänger und ältere Schulkinder, die in der Unterkünften für Geflüchtete in der Hauptstadt leben. „Das bedeutet nun, dass wir zirka 50 Schulanfänger aus neun verschiedenen Unterkünften mit Schultüten beschenken wollen, aber auch mindestens zirka 400 weitere schulpflichtige bedürftige Kinder mit Schulmaterialien in diesen Unterkünften versorgen wollen“, schreibt Ebru Schaefer.

Gebraucht werden Schulmaterialien aller Art sowie neue oder gut erhaltende, große Schultüten. Auch kleine Süßigkeiten sind willkommen. Auf ihrer Facebookseite können Unterstützer und Freunde verfolgen, welche Materialien in den vergangenen Wochen gespendet worden sind. Ebru Schaefer veröffentlicht regelmäßig einen Zwischenstand. Und so ist zu sehen, dass großzügige Mitmenschen bereits Schultaschen, Scheren, Klarsichthüllen, Hefter, Schultüten und auch Geld gespendet haben.

Die Materialien können täglich zwischen 7 und 19 Uhr im Multishop Eisenkralle in der Swinemünder Straße 86 abgegeben werden. Auch Geldspenden sind möglich. Auf Ebrus Facebookseite gibt es Informationen dazu (www.facebook.com/ebru.schaefer.5). „Da ich wie immer keinen einzigen Zweifel an Eurer Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe habe, bin ich mir mehr als sicher, dass wir das nun schaffen“, schreibt die engagierte Kiezbewohnerin, die seit mehreren Jahren in der Weihnachtszeit Weihnachtstüten für bedürftige Kinder verschenkt. Und auch das ist in diesem Jahr wieder geplant.

Spendenkonto

Empfänger: Verein der internationalen Freundschaft und Solidarität e.V.
IBAN: DE30 1001 0010 0656 3151 07
BIC: PBNKDEFF

Spenden via Paypal
www.paypal.me/weihnachtstuertenakti

Text und Foto: Dominique Hensel

Hinterlasse einen Kommentar