Veranstaltungstipps

Kochworkshop: Vom Blatt bis zur Wurzel

Schon mehrfach hat das Team des restlos glücklich e.V. bei Online-Kochworkshops gezeigt, wie man lecker kocht und dabei Lebensmittelverschwendung vermeidet. Am Donnerstag (7.7.) von 15 bis 18 Uhr gibt es nun einen weiteren Workshop. Dieses Mal findet er in Präsenz beim Brunnenviertel e.V. in der Graunstraße 28 statt. Der Veranstaltungstitel sagt eigentlich schon fast alles, was man wissen muss: „Zero Waste Kochworkshop: Gemüse vom Blatt bis zur Wurzel verwerten“.

Foto: Joris-Felix Patschke/restlos glücklich e.V.

Die Teilnehmer:innen können bei dem Zero Waste-Workshop lernen, wie man aus vermeintlichen Resten und Abschnitten leckere Mahlzeiten zaubern kann und die Küche in wenigen Schritten zu einer Zero Waste-Küche verwandelt. Denn Zero Waste bedeutet, dass man nicht nur möglichst auf Verpackungen beim Einkauf verzichtet, sondern ebenfalls, dass man so viel wie möglich verwertet, dass heißt auch Gemüseblätter, -schalen und den Strunk. Wer so kocht, sammelt neue, leckere Erfahrungen und kann Lebensmittelabfälle verringern oder gar komplett vermeiden – was dem Klima zugutekommt.

Das Angebot richtet sich an alle Bewohner:innen des Brunnenviertels und ist kostenfrei. Die Teilnehmer:innenanzahl ist begrenzt, weshalb eine Anmeldung per E-Mail unter unsere.kueche@restlos-gluecklich.berlin nötig ist.

Über das Projekt

Das Projekt „Klimafreundliches Zusammenleben im Brunnenviertel“ wird mit Mitteln aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“ durch das Quartiersmanagement Brunnenstraße gefördert. Ziel ist es, Menschen aus dem Brunnenviertel und der Umgebung über gemeinsame Kochaktionen zusammenzubringen, Raum für interkulturelle Gemeinschaft zu bieten und sich über gesunde Ernährung auszutauschen. Darüber hinaus ist es dem Team von restlos glücklich ein Anliegen, Menschen für bewusste und gesunde Ernährung zu inspirieren und alltägliche Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung zu geben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s