Service

Von spannend bis extrem lustig

Es gibt so viele Bücher, neue und ältere. Doch welche sind für Kinder spannend und interessant? Florens Stoffregen (11 Jahre) gibt drei Tipps für die Ferienlektüre.

Buchtipp1

Worum geht es?
Hauptperson ist eine Äffin, deren Freund fälschlicherweise im Gefängnis gelandet ist, und den sie um jeden Preis herausholen will. Dabei trifft sie Ana Molina und Luigi Fidardo, die ihr eine große Hilfe sind, um nach Indien zu kommen – den Ort, an dem sie das angebliche Mordopfer von ihrem Freund vermutet…

Ich empfehle das Buch, weil…
… es besonders spannend ist und es ein interessantes Thema hat. Außerdem ist das Buch schön illustriert.

Jakob Wegelius: Sally Jones – Mord ohne Leiche, 620 Seiten, Altersempfehlung: 9–11 Jahre , Gerstenberg Verlag 2016

Buchtipp 2

Worum geht es?
Es geht um einen Gestaltwandler, der mal ein Puma und mal ein unscheinbarer Junge mit goldenen Augen ist. Er lebt bei seiner Familie, die fast ausschließlich in ihrer Pumagestalt lebt. Später verlässt er seine Familie, geht zu den Menschen und tut so, als habe er sein Gedächtnis verloren. Er ist ein fast ganz normaler Mensch, bis er auf die Clearwater High (eine Woodwalker-Schule) geht und viele Gestaltwandlerfreunde trifft.

Ich empfehle das Buch, weil…
… es gut zu lesen und spannend ist und auch ein paar lustige Stellen hat. Außerdem ist es eine Serie: Man hat also viel zu lesen.

Katja Brandis: Woodwalkers, Teil 1: Carags Verwandlung, 280 Seiten, Altersempfehlung: 10–12 Jahre, Arena Verlag 2016

Buchtipp 3

Worum geht es?
Es geht um einen Mann, der sich mehr oder weniger mit dem neuen Nachbarn (dem Känguru) anfreundet. Sie ziehen zusammen und nerven sich die ganze Zeit gegenseitig.

Ich empfehle das Buch, weil…
… es extrem lustig ist.

Marc-Uwe Kling: Die Känguru-Chroniken, 272 Seiten, Altersempfehlung: ab 8 Jahre, Ullstein Taschenbuch Verlag 2009

Text: Florens Stoffregen
Der Text ist im Kiezmagazin brunnen, Ausgabe 2/2019 erschienen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s