Streifzüge im Kiez

Von Gesundbrunnen nach: Messe ICC/Nord

Bahnhof Messe Nord/ICC. Foto: Jakob Hensel

Bahnhof Messe Nord/ICC. Foto: Jakob Hensel

Das Brunnenviertel liegt im Herzen der Stadt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind viele interessante Orte gut zu erreichen. Wer am Bahnhof Gesundbrunnen in die Ringbahn steigt, ist schnell bei einem lohnenden Ausflugsziel. Heute: Messe Nord/ICC

Vom Bahnhof Gesundbrunnen bis Messe Nord/ICC dauert eine Fahrt mit der Ringbahn ungefähr eine Viertelstunde. Steigt man am Ziel aus, kann man sofort den Funkturm sehen, der ein interessantes Ausflugsziel ist. Er ist 125 Meter hoch, mit Antenne 150 Meter. Man kann mit einem verglasten Fahrstuhl in ein Restaurant auf 55 Metern oder auf die Aussichtsplattform auf 125 Metern fahren. Vor dort aus hat man eine schöne Aussicht und kann sogar das Gesundbrunnen-Center sehen.

Hier geht es zum Funkturm-Restaurant. Foto: Jakob Hensel

Hier geht es zum Funkturm-Restaurant. Foto: Jakob Hensel

Ich war schon mit meinen Eltern und mit meiner Oma auf dem Funkturm. Als ich jetzt für diesen Artikel auf den Funkturm wollte, bin ich zwei Mal vergeblich hingefahren. Das erste Mal kam die Grüne Woche dazwischen, denn der Funkturm befindet sich auf dem Messegelände. Wenn eine Messe stattfindet, dann braucht man eine Reservierung fürs Funkturm-Restaurant oder ein Messe-Ticket. Ich hatte keins von beidem. Das zweite Mal war der Turm wegen schlechten Wetters gesperrt. Montags ist außerdem immer geschlossen. Einfach so hinfahren ist also keine so gute Idee. Meistens ist das Restaurant auch ausgebucht, denn es ist sehr beliebt. Man sollte immer vorher reservieren. Eine Fahrt auf die Aussichtsplattform kostet 6 Euro (Kinder 3 Euro). Die Fahrt ins Restaurant kostet 3 Euro, ermäßigt 2 Euro.

www.funkturm-messeberlin.de, Info Aussichtsplattform: (030) 30381905, Restaurant: (030) 30 38 29 00

Text und Fotos/Zeichnung: Jakob Hensel (10 Jahre)
Der Text ist im Kiezmagazin, Ausgabe 1/2019 erschienen.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s