Historisches/Mitmachprojekte

Buchverlosung: Alte Bilder aus dem Wedding

Ralf Schmiedecke, der Weddinger und Gesundbrunner Kiezhistoriker, hat das Buch „Berlin-Wedding – Eine Zeitreise in alten Bildern“ veröffentlicht. Er stellt dem brunnen-Kiezmagazin ein signiertes Exemplar zur Verlosung zur Verfügung.

Ralf Schmiedeckes Sammlung von historischen Fotos, Ansichtskarten und Belegen ist mittlerweile beachtlich. Eine Auswahl hat er im Oktober in seinem vierten Bildband über den einstigen Bezirk Wedding zusammengestellt. Wer Ralf Schmiedecke bei einem seiner Lichtbild-Vorträge bereits erlebt hat, der weiß, dass der Autor jedes Bild akribisch unter die Lupe nimmt. Seine Zuhörer weist er dann auf so manches Detail hin, das eilige Betrachter übersehen hätten. Auch in seinen Büchern zeigt er seinen Lesern in detailreichen Untertexten die eine oder andere Besonderheit.

Der Sammler Ralf Schmiedecke ist gebürtiger Berliner – 1963 wurde er im Wedding geboren. Gelernt hat er den schokoladensüßen Beruf des Konfektmachers und studierte danach Lebensmitteltechnologie. Dann wechselte er 1988 zur Berliner Stadtreinigung, wo er zuerst als Ausbilder für Ver- und Entsorger und bis 2018 als Fachkraft für Arbeitssicherheit tätig war. Im brunnen-Kiezmagazin veröffentlicht er regelmäßig alte Bilder mit einem neuen im Vergleich (siehe Seite 13).

Buchverlosung

Nach dem Bau der Berliner Mauer 1961 wurde welche Maßnahme im Brunnenviertel umgesetzt?

a) Die dreiseitig verlaufende „Schandmauer“ um das Viertel wurde auf ganzer Länge begrünt.
b) Die West-Alliierten übten im Quartier, da die Annexion durch den offenen U-Bahntunnel in der Brunnenstraße als möglich erschien.
c) Sehr viele erhaltenswürdige Altbauten wurden im Rahmen der behutsamen Stadterneuerung vor dem Abriss bewahrt und saniert.

Wer das Buch gewinnen möchte, schickt die richtige Antwort bis Dienstag, den 2. April per E-Mail (mit Postadresse und dem Lösungsbuchstaben) an kiezreporterin@gmx.de. Bei mehreren richtigen Einsendungen entscheidet das Los.

Text: Andrei Schnell
Der Text ist im Kiezmagazin brunnen, Ausgabe 1/2019 erschienen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s