Redaktion

Umweltpreis für „Alles über Müll“

Die Jury am Stand der Bürgerredaktion. Foto: Andrei Schnell

Die Jury am Stand der Bürgerredaktion. Foto: Andrei Schnell

Die Bürgerredaktion im Brunnenviertel ist am Mittwoch (13.6.) mit dem Umweltpreis Mitte ausgezeichnet worden. Das Bezirk Mitte vergibt den Preis jährlich an innovative und vorbildliche Umweltprojekte im Bezirk.

Die Bürgerredaktion erhielt im Schul-Umwelt-Zentrum den 1. Preis in der Kategorie Initiativen, Vereine und Institutionen für das Projekt „Alles über Müll“. Prämiert wurden die thematische Sonderausgabe zum Thema Müll, die Ausstellung „Unrat. Eine Fotoausstellung“ im Olof-Palme-Zentrum sowie begleitende Weiterbildungen zur Müllvermeidung. Sulamith Sallmann, Jakob Hensel, Beate Heyne und Redaktionsleiterin Dominique Hensel präsentierten das Projekt im Schul-Umwelt-Zentrum vor der Jury. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert.

Projektleiterin Dominique Hensel am Stand der Bürgerredaktion. Foto: Andrei Schnell

Projektleiterin Dominique Hensel am Stand der Bürgerredaktion. Foto: Andrei Schnell

Die Jury wählte aus 25 Bewerbern zwölf Preisträger aus. Vergeben wurde der Umweltpreis Mitte in fünf Kategorien. Neben der Bürgerredaktion erhielt das Lessing-Gymnasium den ersten Preis in der Kategorie Schulen. Die Klasse 6a hatte sich mit einem Projekt zur Vermeidung von Plastikmüll beworben. In der Kategorie Schulgarten gewann die Carl-Boll-Grundschule den 1. Preis. Ein Sonderpreis ging an Fräuleins Brehms Tierleben, die wissenschaftliches Theater für Kinder und Erwachsene anbietet. Den Sonderpreis für Nachhaltigkeit erhielt eine studentische Initiative der Beuth Hochschule für Technik, der Rat für Zukunftsweisende Entwicklung. Die Studenten organisieren Veranstaltungen und Projekte im Rahmen des Studium Generale.

Alle Texte aus der prämierten Ausgabe des Kiezmagazins sind auch auf dem Redaktionsblog veröffentlicht worden. Die Fotoausstellung zum Thema Müll wird im September in der NachbarschaftsEtage der Fabrik Osloer Straße zu sehen sein. Über Weiterbildungen informiert die Redaktion ebenfalls auf dem Redaktionsblog.

Ein Video von der Präsentation beim Umweltpreis gibt es auch, es wird in Kürze auf dem Blog veröffentlicht.

Eine Übersicht über alle Preisträger und ausgezeichneten Projekte gibt es als PDF: Preisträger Umweltpreis Mitte 2018

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s