Bildung/Service

Lesetipp für Kinder: Oma hat ein Doppelleben

Die Außenstellen der Stadtbibliothek Mitte sind voll mit schönen Büchern für Kinder und Jugendliche. Aber welche davon lohnt es sich besonders zu lesen? Im brunnen-Magazin wird diese Frage mit den Lesetipps beantwortet. Alle Bücher stehen in den Bibliotheken in der Nähe zum Ausleihen im Regal.

„Mit Oma ist es schrecklich.“ Einmal in der Woche hat der elfjährige Ben ein Problem: Er muss jeden Freitagabend mit seiner Oma verbringen, weil seine tanzwütigen Eltern dann ausgehen. Oma ist zwar ganz nett, aber leider will sie immer nur Scrabble spielen. Außerdem stinkt sie nach Kohlsuppe, hat ein pfeifendes Hörgerät, einen kaputten Fernseher und verlangt, dass Ben schon um 20 Uhr ins Bett geht.

Als Ben im Haus seiner Oma den geheimen Vorrat an Schokoladenkeksen sucht und dabei Unmengen von Halsketten, Diamanten, Ringen und Armbändern findet, kommt er nach und nach hinter ihr Geheimnis: Sie war früher eine berühmte Juwelendiebin. Und sie weiht Ben in ihr neues Vorhaben ein, den Traum aller Meisterdiebe: Sie will die Kronjuwelen der englischen Königin stehlen. Ben ist begeistert, und plötzlich sind die Freitage aufregend.

Gemeinsam schmieden Ben und Oma den perfekten Plan, um an die bestbewachten Juwelen der Welt zu gelangen. Hat der Londoner Tower eine Schwachstelle, die noch niemand vor ihnen gefunden hat? Wie kommen sie an den Wachposten vorbei? Und dann ist da noch das Problem mit den Vitrinen aus Panzerglas …

„Gangsta-Oma“  ist ein spannendes, lustiges, aber auch berührendes Buch für Kinder ab etwa 10 Jahren. Geschrieben wurde es von David Walliams, einem der erfolgreichsten britischen Kinderbuchautoren der vergangenen Jahre. Seine witzigen und turbulenten Geschichten haben aber immer auch einen ernsthaften Unterton. So handelt „Gangsta-Oma“ auch vom Alt- und Einsamwerden und von der Bedeutung, die Familie hat.


David Walliams: Gangsta-Oma. Illustrationen von Tony Ross, rororo rotfuchs 2016, 272 Seiten, ISBN 978-3-499-21740-1, Preis (gebundene Ausgabe): 14,99 Euro, ab 10 Jahren


Text: Birgit Thomsmeier
Foto: Verlag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s