Kolumne/Veranstaltungstipps

Schachturnier in der Gleim-Oase

Am 17. Juli startet im Freizeiteck in der Graunstraße 28 ein Schnellschachturnier. Das Halbfinale und das Finale werden in der Gleim-Oase ausgetragen. Wer mitmachen will, kann sich bis zum 7. Juli anmelden. In unserer Kolumne erzählt die Gleim-Oase, wo sich bei ihr überall schwarz-weiße Quadrate und andere Mosaike befinden.

Liebe Leser, liebe Freunde,

seit einiger Zeit ziert eine Mosaikmanschette meine als Hochbeet angelegte Einzelrabatte. Immer wieder halten Menschen inne, um zu schauen und zu fühlen. Und immer wieder taucht die Frage auf, ob die bunten Teile per Schablone aufgemalt worden sind. Sind sie nicht – jedes Element ist ein handgemaltes Original!

Ursprünglich hatten meine Paten geplant, echte Mosaiksteine anzukleben. Weil zu der Zeit jedoch meine Zukunft ungewiss war, realisierten sie Plan B und gestalteten das Band mit Farbe. Wie viele Elemente es wohl sind? Ich weiß es (und verrate es in der nächsten brunnen-Ausgabe). Wer Lust hat zu raten, kann mir einfach eine E-Mail an gleim-oase@gmx.de schicken.

inselfluestern_schachIch hatte von Anfang an auch ein eigenes Mosaik aus Stein: Meine beiden Schachtische! Weil sie trotz meiner 31 Jahre bei Wind und Wetter gut erhalten sind, habe ich meine Paten einfach mal inspiriert, ein Schnellschachturnier zu organisieren. Sie waren begeistert! Die Vorauswahl findet im Freizeiteck statt, das Halbfinale und das Finale dann bei mir. Darauf freue ich mich bereits sehr!

Jedes Spiel wird zehn Minuten dauern. Voraussetzung für die Teilnahme sind Grundkenntnisse. Erfahrene Füchse bitte ich um die Vermeidung von „Kniffen“, weil der Spaßfaktor im Vordergrund stehen soll. Der genaue Spielplan wird vor Ort erläutert. Wer mitmachen möchte, kann sich im Freizeiteck, Graunstraße 28, persönlich bis zum 7. Juli anmelden. Der Unkostenbeitrag liegt bei 2,50 Euro. Davon finanzieren meine Paten die Preise. Das Turnier startet am 17. Juli um 15 Uhr. Herzlich willkommen!

Bis bald! Eure Gleimi

Text: Dunja Berndt
Foto: Dominique Hensel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s